Vom 26.01.-06.07.2011 wurden im IBA Studio in der Zollgarage des Flughafengebäude Tempelhof die Leitideen der IBA 2020 im Rahmen verschiedener Talk, Walks und Events öffentlich diskutiert. Mit ihrem Studio machte sich die IBA aktiv auf Partnersuche – offen für alle, die sich ernsthaft und kreativ einbringen wollen.

Im IBA Studio wurde ganz grundsätzlich debattiert. Über Sinn und Zweck, Notwendigkeit und Chancen, Finanzierung und Ziele einer dritten IBA für Berlin. Es wurden einzelne Fragen vertieft, um beispielhaft deutlich zu machen, wie sich die IBA 2020 den aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung stellt. Wie gelingt die Anpassung an den Klimawandel? Wie kann man mit lokalen Ressourcen bauen? Welche Wohnformen und Wohnmodelle berücksichtigen auch Bedürfnise eingesessener Bewohner? Welche innovativen Finanzierungs- und Organisationsmodelle für selbstbestimmte Bauen gibt es? Welche Liegenschaftspolitik befördert nachhaltige Entwicklungen? Wie lassen sich Vielfalt und Chancengleichheit weiterentwickeln? Woraus nährt sich Lust an Teilhabe? Was kann die Stadtentwicklung von Kunltur und Interventionen im Stadtraum lernen?




Rund 20 Veranstaltungen haben im IBA Studio stattgefunden. Insgesamt sieben IBA Talks und Diskurse brachten Expertinnen und Praktiker, Bürger und Aktivisten miteinander ins Gespräch. In acht IBA Klausuren wurden spezifische Fragestellungen und Themen der der IBA Konzeption in kleinen Runden mit Spezialistinnen und Spezialisten geschärft.


Vier IBA Walks nahmen die Idee der Bauausstellung zum Anlass, ungewöhnliche Erkundungen anzubieten. Jeweils zu Fuß von der Peripherie bis ins Stadtzentrum unter künstlerischer Leitung. Das IBA Studio war auch eine Werkstatt. Über die gesamte Dauer hin bauten Studierende an einem Stadtmodell, das die Fülle und Vielschichtigkeit von Berlins Raumpotentialen veranschaulicht.


Stadt bedenken und Stadt planen heißt auch Stadt feiern. Seit seiner Eröffnung bot das IBA Studio eine Fülle von Gelegenheiten, sich gemeinsam zu freuen über das, was die IBA schon jetzt auslöst. Im Juli 2011 wurde mit dem IBA-Sommerfest allen gedankt, die mit Ideen, Projektvorschlägen und konstruktiver Kritik die IBA Berlin 2020 angeregt, angetrieben und unterstützt haben.



Rauminstallation für das IBA Sommerfestes von Stiftung Freizeit & Urbanophil



Das IBA Studio wartet auf eine Wiedereröffnung, wenn es darum geht, das Projekt der IBA Berlin 2020 umzusetzten.