1.–9. Juli 2022
täglich 10:00 – 19:00
Plattform Olympiasee
Beteiligte Künstler_innen: Raul Walch, Fanny BenGuigui, Bruno Franceschini, Tomma Hinrichsen, Dominik Dober, Roubs Style, Atelier La Silhouette und Bellevue di Monaco, Färberei/Kösk, Godwin Namanyabyoona und Sabine Mayer, DJ Sala, Z. Blace, Caitlin Davis Fisher & Michael Gabriel, Florian Malzacher, club loko mit Theresa Bader und Stella Sommer
Interaktive Installation
mit Werkstatt, Workshops, Klangexperimenten und Stapelläufen
Workshops: täglich durchgehend
Stapelläufe: täglich ca. 18 Uhr
mehr info: https://muenchen1972-2022.de
Teil des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele München 1972, veranstaltet durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Soft Democracies hat vom 01.-09. Juli im Olympiapark München alle Besucher_innen dazu eingeladen, an Gedankengebäuden mitzubauen, Utopien zu spinnen und neue demokratische Strukturen zu errichten. Die Installation wurde so zur Werkstatt für Formen der Teilhabe und deren Präsentation in der Öffentlichkeit.
Demokratische Strukturen sind fragil. Sie bestehen aus dem Zusammenwirken und der Beteiligung Vieler am politischen und gesellschaftlichen Leben. Sie sind leicht in Frage zu stellen, verletzlich und grenzen auch immer aus. In der Werft werden gemeinsam und sinnbildlich neue Strukturen entworfen, konstruiert, getestet und vom Stapel gelassen. Aus Seilen, Stoffen und aufblasbaren Elementen werden große Objekte zusammengeknüpft. Die Arbeit beginnt mit gemeinsamen Übungen und endet mit dem feierlichen Stapellauf einer neuen Struktur. Jeden Tag kommen neue hinzu, die sich im Lauf der Festivalwoche zu einem Parlament schwimmender Statements für mehr Teilhabe ergänzen.
Die Idee der Werft nimmt den Ball wieder auf, den das visionäre Kulturfestival der „Spielstraße“ 1972 dem sportlichen Wettbewerb entgegengeworfen hat. Denn vielleicht ist es 50 Jahre später Zeit zu zeigen, dass auch die Macht des Sports zur Unterstützung von Strukturen demokratischer Teilhabe eingesetzt werden muss.
Programm in der Werft vom 01. – 09. Juli 2022
täglich 10:00 – 19:00
Plattform auf dem Olympiasee, neben dem Theatron
Teilnahme an der großen Parade “München 2022”
organisiert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Samstag, 02. Juli 2022
Parade: 10:30 – 12:00
Bühnenprogramm Olympiasee: 12:00 – 18:00
Als Teil der großen Parade, die zum Auftakt des Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst stattfindet, ziehen wir gemeinsam mit Menschen, Gruppen und Vereinen aus München vom Kunstareal durch die Stadt in den Olympiapark, wo erste gebaute Objekte in der Werft vom Stapel zu Wasser gelassen werden.
Weitere Infos zur Parade hier: https://muenchen1972-2022.de/parade/
Fashion Show am Olympiasee
Roubs Style, Atelier La Silhouette und Bellevue di Monaco, Comicworkshop mit Färberei/Kösk, Godwin Namanyabyoona und Sabine Mayer
Sonntag, 03. Juli 2022
ab 17:30
keine Anmeldung Erforderlich
Roubs Style, Atelier La Silhouette und Bellevue di Monaco bringen Mode, Menschen und Kunst zusammen auf die Bühne: Bei einer Fashion Show präsentieren sie gemeinsam ihre Kollektionen: Ousmane Diaw vom Label Roubs Style und Lyri Bofman und Wala Khalat Quojali, Auszubildende im Atelier La Silhouette.
Die Show wird begleitet von Luftkissen, die in einem Comicworkshop mit Godwin Namanyabyoona und Sabine Mayer in Kooperation mit der Färberei/Kösk gestaltet wurden.
Weitere Infos zur Veranstaltung hier: https://bellevuedimonaco.de/veranstaltung/fashion-show-olympiasee/
Team Landgang
Workshops von/mit Tomma Suki Hinrichsen und Dominik Dober
Sonntag, 03. Juli – Samstag 09. Juli 2022
täglich 10:00 – 19:00
keine Anmeldung notwendig
Die Werft lässt zu Wasser, wir gehen an Land! Das Team Landgang startet jeden Tag eine Expedition, mit dem Ziel in den umliegenden Olympiapark mit verschiedenen Aktionen zu intervenieren. Die weißen Stausäcke dienen uns als Ausgangsmaterial. Die Anzahl der Teilnehmenden variiert zwischen zwei und zwanzig Personen. Der Landgang wird akribisch dokumentiert, Erkenntnisse werden in konsumierbarer Form aufbereitet (Dia-Abend, Instapost, Kurzfilm, Räuberpistole oder einfach Mund zu Mund).
Die Werft als Klangwerkstatt
Klangexperimente unter der Leitung von Bruno Franceschini
Workshop 01: Bau und individuelle Erkundung der Klangtische
Montag, 04.07. & Dienstag, 05.07.2022
11:00 – 13:00
Workshop 02: “Kollektive Improvisation und Aufführung”
Mittwoch, 06.07. – Samstag, 09.07.2022
11:00 – 13:00
Die Workshops sind für alle offen. Musikalische Kenntnisse sind nicht nötig.
Wegen der begrenzten Anzahl an Teilnahmeplätze bitten wir um Reservierung unter: info@brunofranceschini.net
In unserer Werft im Olympiapark wird nicht nur gebaut und gewerkelt. Die demokratischen Prinzipien der kulturellen Teilhabe und der produktiven Gruppenauseinandersetzung wollen wir auch musikalisch erleben. Kontakt und Austausch sollen aber durch Klänge und so wenig wie möglich durch Sprache stattfinden.
An sechs mikrofonierten Tischen wollen wir die akustischen Möglichkeiten von Gegenständen und Werkzeugen erkunden. Schleifpapier, Lineale, Kämme, Schneebesen, Metallfedern, Kieselsteine. Alles kann zum Einsatz kommen, sofern es interessant klingt. Ein Grundstock an möglichen Klangobjekten wird vor Ort schon vorhanden sein. Wir freuen uns aber sehr auf Eure Mitbringsel! Ein Milchaufschäumer, Murmeln, Kichererbsen, Flummis? Überrascht uns mit Euren Lieblingsklängen.
Aus den zunächst leeren, flächigen Resonanzkörpern bauen wir nach und nach ganz besondere, individuell gefertigte Klangtische. Mit den entstandenen, experimentellen Instrumenten wird anschließend musiziert und die gemeinsame Improvisation zur Aufführung gebracht.
Die Workshops sind für alle offen. Musikalische Kenntnisse sind nicht nötig.
Leitung: Bruno Franceschini
The Art of Assembly XVIII: Body next to Body: Gathering Masses in Sport Events
with Z. Blace, Caitlin Davis Fisher & Michael Gabriel, curated by Florian Malzacher
Monday, 04. July 2022
Stapellauf 18:00
Assembly from 19:00
All visitors welcome – no registration required!
The energy of body next to body. The excitement of the game. Winning, loosing, bursts of emotions. Shouting, singing, yelling, joy, and anger – sometimes on the verge of violence. Elite sport events bring together masses of people across nations, they are gathering with an immense personal importance for many and at the same time highly politicized billion-dollar businesses, streamlined for maximum profits on the borders of legality. This edition of The Art of Assembly takes place 50 years after the Olympic games in Munich, right in the middle of the legendary Olympiapark, envisioned as an open, democratic, and egalitarian space but immediately drawn into the abyss of world politics. Artist and queer activist Z. Blace looks at how sport events could become owned by the community, counter-nationalist, counter-normative, gender-just and a sex-positive emancipatory experience. Caitlin Davis Fisher, a former professional athlete, works as movement researcher, artist and activist on gender, labor, the body, and community organizing in/with/through football. Expert in fan culture and social worker Michael Gabriel gives an insight into the cultural practices of the ULTRAS, claiming streets and stadiums with elaborated choreographies and the self-confidence of the masses.
Pimp up Neuperlach – da ist noch Luft nach oben!
Workshop von/mit club loko, Jugendzentrum ComeIn, Fahrender Raum & allen Interessierten
Mittwoch, 06. Juli 2022
13:30 – 19:00
Wir bitten um Anmeldung an: club.loko@web.de – spontane Teilnahme möglich
Demokratie, Freiheit, Teilhabe – die Grundwerte der Olympischen Spiele 1972 sind heute so aktuell wie damals. Jedoch werden vor allem die Stimmen von Kindern und Jugendlichen oft überhört. Damit sie nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden, wollen wir aktiv werden: im kollektiven Bauen von Objekten für den öffentlichen Raum Neuperlachs wird diesen Stimmen Gestalt gegeben.
Wir starten unseren Workshop mit allen Interessierten mit einem Community Picknick in der Werkstatt auf dem Olympiasee. Anschließend gestalten, verhandeln und bauen wir gemeinsam Installationen aus aufblasbaren Elementen, Seilen, Stoffen und Farben für den öffentlichen Raum Neuperlachs. Gemeinsam schließen wir den Tag mit einem feierlichen Stapellauf ab, bei dem die gebauten Objekte zu Wasser gelassen und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die entstandenen Installationen aus dem Workshop werden an einem Folgetermin (noch offen) nach Neuperlach gebracht und dort gemeinsam aufgebaut, weitergebaut und feierlich eingeweiht.
Tag der Gänse
Raul Walch und die gefiederten Bewohner_innen des Olympiaparks
Freitag, 08. Juli 2022
10:00 – 19:00
keine Anmeldung notwendig
//D: Die Kanadagans hat sich als ursprünglicher Expat oder Neozoen in Deutschland äußerst erfolgreich integriert. Sie mischt sich unter die einheimische Bevölkerung und bildet im Olympiapark in München große Gemeinschaften aus Liebhabern, Tanten und Onkeln.
// E: The Canadian goose has integrated itself extremely successfully in Germany. Blending together with the native populations in the Olympia Park in Munich, this expat or neozoa creates extensive communities of lovers, aunts, and uncles.