EURE VISION: SONGS AM ALLESANDERSPLATZ

 

commissioned by
Musicboard Berlin GmbH

 

Foto im header ©Stella Flatten
Logo design Eva Maria Bolz

 

 

Chor der Statistik auf Facebook
Modellprojekt Haus der Statistik Website

 

 

Songprobe: der Chor singt das Lied Bye Bye Biodiversity

 

 

Songbook:

Mitten in der Stadt, direkt am Alexanderplatz entsteht in modellhafter Weise ein neuer Kiez. Musik soll diesen partizipativen Entstehungsprozess begleiten mit der Frage „Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?“ Mit Musik wollen wir Brücken zwischen dem Haus der Statistik und den Nachbarschaften schlagen.

 

Das Modellprojekt „Haus der Statistik“ ist ein Kooperationsprojekt der Initiative Haus der Statistik, der Stadt Berlin, dem Bezirk Mitte, der Wohnungsbaugesellschaft Mitte und der Berliner Immobilienverwaltung BIM. raumlaborberlin ist Mitglied der Initiative Haus der Statistik. In den nächsten Jahren entsteht ein gemeinsam entwickelter gemischter Stadtbaustein, der derzeit einmalig und vorbildlich ist für das Entstehen einer vielfältigen und nachhaltigen Stadt.

 

2019 hat raumlabor zusammen mit Bernadette La Hengst und den Stimmen um das Haus der Statistik einen Chor ins Leben gerufen. Nun geht es mit der musikalisch – stadträumlichen Feldforschung in die nächste Phase. Um diese Entwicklung des Quartiers und u.a. eine Akzeptanz für ein Miteinander von Live Musik und Nachbarschaft zu fördern.

 

Die Seite zur Chorgründung und den Anfängen vom CHOR der STATISTIK findet ihr  hier.

1. Auftritt vom Chor September 2019 im Rahmen von STATISTA  © Victoria Tomaschko

 

Mit dem Projekt „Eure Vision: Songs am Allesandersplatz“ werden die Nachbarschaften vom Haus der Statistik erkundet. Mit den beiden offenen Formaten Songworkshop und Chor laden wir zum mitmachen ein.

Gemeinsam geht es um inhaltlichen und musikalischen Wissentransfer und Akzeptanz von Vielfalt und Stadttransformation.

 

Im Vorfeld wird der realdadaistische Sänger und Texter Pastor Leumund zusammen mit dem Elektromusiker Friedrich Greiling (Mittekill) in verschiedenen Workshops Songs mit Jugendlichen zum Thema „Eure Vision: Songs am Allesandersplatz“ entwickeln.

Die bedingungslose Chorleiterin Bernadette La Hengst sucht für ihren Chor der Statistik Mitglieder aus der Nachbarschaft. Auf verschiedenen Straßenfesten der drei umliegenden Kieze und auf dem KO-Markt am Haus der Statistik wird der Chor auftreten und zum mitsingen einladen. Zusätzlich sammelt der Chor mit den Anwohner:innen Ideen zu Songs über die Zukunft des Quartiers.

 

Der Chor der Statistik taucht immer wieder spontan im Kiez auf, um durch Live Musik sicht- und hörbar zu werden und z.B. zu aktueller Verdrängung von Kunst und Kultur aus dem Zentrum der Stadt musikalisch Stellung zu beziehen.
Dadurch gewinnt Musik als Ausdruck eines diversen kulturellen Miteinanders zunehmend Akzeptanz im nachbarschaftlichen Kiez.

Lernende Phasen und Auftritte sollen sich hierbei abwechseln und ein breites Spektrum an Mitwirkungs- und Austauschmöglichkeiten bieten. Gemeinsames Musizieren, Songtexte schreiben sowie das Erleben euphorischer Konzerte machen die Beteiligten zu ProtagonistInnen der Quartiersentwicklung.

 

Viele Bewohner:innen, die in den Plattenbauten zu Hause sind, nehmen die Veränderungen im neuen Quartier sowohl mit Neugierde als auch mit Vorbehalten wahr. Der Kontakt und die Angebote für die Nachbarschaft im Wohngebiet haben daher eine besonders große Bedeutung.

 

Den Abschluss bildet ein Kiezfestival im Haus der Statistik im Spätsommer 2020, an dem sowohl die Jugendlichen als auch der Chor der Statistik ihre Visionen auf die Bühne bringen.
Zusätzlich laden wir Musiker:innen und Bands aus der Nachbarschaft ein, mit aufzutreten, und damit das Haus der Statistik auch als einen Ort für Live Musik zu öffnen. 

Ziel ist es, neue Wege für ein experimentelles Miteinander zu erschließen und auch musikalische Antworten zu suchen auf die große Frage „Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?“

 

Für alle die gerne mitmachen wollen: der Chor trifft sich Mittwochs um 18.30 um zusammen auf Abstand im Autoscooter zu singen. Vorher am besten nochmal im Terminkalender vom Haus der Statistik nachgucken an welchen Mittwochen geprobt wird.

Chorprobe zu Zeiten von Corona © Silke Meyer

Auftritt vorm Brandenburger Tor zum Aktionstag der Vielen

 

Corona Chorprobe bei Facebook Live

 

Hörprobe Bye Bye Biodiversity