Happy Plurality

ein Arbeit im Kontext von Hacking Urban Furniture, Kuratiert von KUNSTrePUBLIK  im ZK/U

Happy Plurality ist eine Serie von Spekulationen über den alltäglichen Gegenstand des Pollers. Was wäre, wenn sie nicht allso träge und stumpf herumstehen würden, sondern im Gegenteil Einladungen zum Tun wären? Raumlabor zeigt Ausschnitte aus dieser spekuativen Arbeit als Zeichnungen an der Wand und im Raum. Eine der Poller-imaginationen wurde als Bronze realisiert und nutzbar gemacht.

Das Öffentliche in „öffentlicher Raum“ ist ein Potential, das durch kollektives Handlen erst realisiert werden muss. Es ist keine per se existierende Qualität dieser Räume draussen. Happy Plurality kann als eine Einladung gesehen werden, die Räume und die Dinge nicht so zu akzeptieren wie sie sind, sondern Imaginationen zu entwickeln, die weiter gehen, die Räume zu Handlungsräumen machen, die leere Räume zu sozialen Räumen werden lassen. Dabei wird die Bronzeskulptur zu einer Objekt gewordenen Projektion kollektven Handelns in den Raum. Die Materialwahl stellt eine Verbindung zu einem Verständnis von Kunst im Öffentlichen her, das vor allem durch platzierte Skulpturen (drop sculptures) geprägt war, eine Form von Museumskunst im Draussen.

This project envisions a series of speculations about the everyday object of the bollard. What would it be like if they would not all just stand around sluggish and dull as they do but rather embodied an invitation to act? Raumlabor displays excerpts of their speculative work as sketches on the wall and in the space. One of the bollard imaginaries was realized in bronze and made usable.

The public in „public space“ is a potential that must first be realised through collective action. It is not a per se existing quality of these spaces outside. Happy Plurality can be seen as an invitation not to accept the spaces and things as they are, but to develop imaginaries that go further, that turn spaces into spaces of action, that turn empty spaces into social spaces. In the process, the bronze sculpture becomes a projection of collective action into space, that has cristallized into an object. The choice of material establishes a connection to an understanding of art in the public sphere that was primarily characterised by placed sculptures (drop sculptures), a form of museum art in the outdoors.

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TERMINE

Opening 15.03.18 – ZKU

Outing 18.03.18 , 15.00h,  ZKU -> Moabit